Podcast Coachgeflüster

Im Podcast COACHGEFLÜSTER des INQUA-Institut für Coaching interviewe ich Expert:innen rund ums Karriere-Coaching und die berufliche Neuorientierung.

Im Podcast COACHGEFLÜSTER gibt es Tipps zu beruflichen Orientierung

Mit über 30 Folgen ist eine Schatzkiste voller Tipps und Inspiration für deine berufliche Entwicklung entstanden. Egal, ob du gerade über einen Jobwechsel nachdenkst, deine Karriereplanung optimieren möchtest, neue Tools zum Selbermachen kennenlernen oder einfach nur motivierende Geschichten hören willst – hier bist du genau richtig.

Lass dich von unseren Gesprächen mit Expert:innen aus verschiedenen Branchen und Disziplinen inspirieren. Profitiere von wertvollen Einblicken, die dir dabei helfen, deine beruflichen Ziele zu erreichen.

Hör dir jetzt einige meiner beliebtesten Folgen direkt hier auf meiner Webseite an und abonniere den COACHGEFLÜSTER-Podcast, damit du keine neue Episode verpasst. Weitere Folgen und die dazugehörigen Blogbeiträge findest du regelmäßig auf der Webseite des INQUA-Instituts.

Journaling und die Kraft expressiven des Schreibens

Was hat das Schreiben für sich selbst mit Coaching gemeinsam? Und wie ergänzt sich beides? Welcher Schreibtyp bist du? Und warum fällt es manchen Menschen so schwer einfach drauflos zu schreiben? In dieser Folge spreche ich mit der Schreibberaterin Andrea Heckert. Andrea stellt eine 7-Minuten-Schreibübung vor, die dir hilft, neue Ideen für Ihre berufliche Neuorientierung zu finden.

Für wen? Alle, die sich für die Kraft des Schreibens oder für Journaling interessieren.

Orientierung gewinnen mit dem Bani-Modell

In einer komplexen und gefühlt zerbrechlichen Arbeitswelt voller Veränderungen und Optionen kann die berufliche Neuorientierung schnell überfordern. Hier gibt das BANI-Modell Orientierung und Sicherheit. Mit meiner wunderbaren Kollegin Janina Gerig spreche ich im Podcast, wie es funktioniert und welche Lösungsansätze das Modell bereithält.

Für wen? Alle, die beim Blick auf den Arbeitsmarkt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen und sich eine achtsame Perspektive wünschen.

Der Ressourcenbaum – eine Folge zum Mitmachen

Was macht mich stark? Was treibt mich an? Und was sind meine Ziele? Oft entsteht bei diesen Fragen ein großes Durcheinander im Kopf. Wie Sie sich mit dem Ressourcenbaum in der beruflichen Neuorientierung stabilisieren und Ihren Selbstwert stärken, erfährst du im Mitmach-Podcast von Karriere-Coach und Trainer Jochen Ziepke aus Hannover.

Für wen? Alle, die Lust zum Mitmachen haben und gestärkt neue Perspektive entwickeln wollen.

Klarheit gewinnen mit Coaching unter freiem Himmel

Coaching unter freiem Himmel ist viel mehr als nur einen Spaziergang und ein Gespräch. In der Natur sind wir willkommen, sie ist unser ganz natürliches Habitat. Im Naturcoaching binden wir die Natur ganz aktiv ins Coaching ein. Dadurch gelingt oft ein direkterer Zugang zu unserer Intuition und unseren Kernthemen. Wir sind unverstellter und können durchatmen. Im Podcast erfährst du, was das Besondere an Coaching in der Natur ist.

Mein Gast ist Klemens Wannenmacher, bei dem ich selbst die Weiterbildung zum Naturcoach am Institut für Coaching und Achtsamkeit absolviert habe.

Inklusive kleiner Achtsamkeitsübung „Pleasure Walk“ zur Übung unter freiem Himmel.

Für wen? Naturbegeisterte und alle, die mehr Achtsamkeit in ihren Alltag integrieren möchten.

Mit Achtsamkeit und Resilienz zu mehr Gelassenheit im Beruf

Wer im Beruf feststeckt oder arbeitslos ist, kümmert sich oft zu wenig um sich selbst. Wie Achtsamkeit am Arbeitsplatz und auf Jobsuche hilft, die eigene Stressresistenz zu stärken, und wie Selbstfürsorge – am besten präventiv – funktioniert, erklärt Resilienz-Trainerin und INQUA Coach Ann Hillert.

Inklusive Achtsamkeitsübung für die tägliche Stärkung deiner Resilienz.

Für wen? Alle, die einen besseren Umgang mit Belastung und Stress am Arbeitsplatz suchen.

Hier gehts´s zu COACHGEFLÜSTER auf Spotify, hier findest du alle Folgen auf Apple Podcasts.

Wenn dir die Folgen gefallen, kannst du COACHGEFLÜSTER auf der Plattform deiner Wahl gleich abonnieren.

Ich freue mich, wenn du auch in Zukunft reinhörst. Bis bald!