Über mich

In meiner Arbeit als Worklife Coach unterstütze ich werteorientierte Menschen, Teams und Organisationen dabei, Klarheit zu gewinnen, eigene Wege zu gehen und dabei authentisch zu kommunizieren.

Meine DCV-zertifizierte Ausbildung zum Systemischen Coach und Kreativen Prozessbegleiter habe ich am Institut für Coaching und Achtsamkeit in Berlin absolviert.

Ich verfüge über langjährige Erfahrung im Projektmanagement, in der Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie in der Bildungs- und Vermittlungsarbeit von Kulturinstitutionen (Museen und Ausstellungen).

Meine Studien der Geschichte, Literaturwissenschaft und Public History (Master of Arts) runden mein Profil ab. Neben meiner freien Tätigkeit als Coach bin ich seit rund 5 Jahren als Head of Communications am INQUA-Institut für Coaching in Berlin tätig.

Ein ausführliches berufliches Profil findest Du außerdem auf LinkedIn oder Xing.

Mein Coaching-Ansatz ist…

…systemisch & ressourcenorientiert Systemisches Coaching orientiert sich immer am Anliegen des Coachee (Klient:in). Ausgehend von der Annahme, dass jeder Mensch – also auch Du – eigene Lösungen entwickeln kann, arbeite ich mit Deinen Wünschen, Ressourcen und Stärken.

…kreativ Probiere etwas Neues aus! Ich lade Dich ein, aus der Gedankenspirale ins Fühlen und Handeln zu kommen. Dabei greifen wir auf einen großen Schatz von Methoden zurück und finden individuelle Lösungen für dein Anliegen.

…achtsamkeitsbasiert Achtsamkeit im Coaching bedeutet, eine Haltung der Offenheit und Neugier einzunehmen. Mir dient Achtsamkeit als Unterstützung, um jedem Menschen in jeder Sitzung mit frischem Anfängergeist zu begegnen. Dadurch bleibt der Coaching-Prozess lebendig und der Fokus liegt immer bei Dir.

inspiriert von Storytelling Ich liebe Geschichten! Schon als Kind haben mich Märchen, Mythen und Sagen begeistert. Durch meine Erfahrungen im Bereich Marketing & Communications sowie mein Studium in Geschichtsvermittlung und Literatur weiß ich um den Wert einer gut erzählten Geschichte – auch im Businesskontext. Durch spannende narrativ-orientierte Methoden (wie z.B. die Heldenreise) schauen wir, wo Du in deiner persönlichen Geschichte stehst. So kannst Du mit einer neuen Perspektive entscheiden, wie deine Reise weitergehen soll.

…kann Personal Branding Für Solopreneure und Freelancer ist Personal Branding als Marketing-Ansatz bereits jetzt schon von essenzieller Bedeutung. Doch auch für Angestellte kann es sich richtig lohnen diese Perspektive einmal einzunehmen. Ich unterstütze Dich bei einem klaren Positionierung auf dem Arbeitsmarkt und bei der Suche nach einem neuen Wunschjob.

Ethikrichtlinien & Zertifizierung

Ich orientiere mich an den Ethikrichtlinien des Deutschen Coaching-Verbands DCV, die Du hier im Detail nachlesen kannst.

Und sonst? Es macht Spaß mit mir zu arbeiten. Freu Dich auf eine wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Herz und Humor.

Du hast Interesse an einem ersten unverbindlichen Austausch? Dann kontaktiere mich gerne über das untenstehende Formular.

    Markus Nolander
    Markus Nolander
    17/06/2022
    Johannes hat mir dabei geholfen mich auf ein sehr wichtiges Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Ich konnte von seinem Knowhow super profitieren und den Job habe ich dann auch bekommen! 🙂 Ich kann Johannes als Coach bei allen Themen rund um Kommunikation und Gesprächsvorbereitung nur empfehlen. 👍
    Jan Un
    Jan Un
    30/03/2022
    Ich hatte bezüglich einer beruflichen Orientierung nach dem Studium mit Johannes zu tun und kann nur gutes über Coaching-Methoden und seine Vorgehensweise sagen. Es war immer eine lockere aber dennoch professionelle Stimmung.
    Alxander Wöckel
    Alxander Wöckel
    28/01/2022
    Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, mich von Johannes Junker im Hinblick auf eine berufliche Neuorientierung coachen und begleiten zu lassen. Johannes hat mir mit seinen professionellen und kreativen Coaching-Methoden auf eine offene und sehr sympathische Art und Weise geholfen, die bestmögliche Entscheidung für mich zu treffen. Dafür bin ich sehr dankbar. Und werde seine Dienstleistung auf jeden Fall wieder in Anspruch nehmen.
    Anna van der kolk
    Anna van der kolk
    15/01/2022
    Johannes Junker überzeugt in seinem sehr persönlichem Coaching nicht nur fachlich, er ist überaus emphatisch & motivierend. Durch "individuelles systematisches Karriere-Coaching" hat er mir neue Wege aufgezeigt, mich beruflich weiter zu entwickeln. Er erarbeitete mit mir individuelle Zielsetzungen als auch Strategien für meine Karriereplanung und schaffte es mit seiner angenehmen, & freundlichen Art, mir ein neues Bewusstsein für meine Stärken und Ressourcen zu schaffen. Ich kann Johannes Junker jedem empfehlen, der sich beruflich erfolgreich weiterentwickeln möchte.
    Lea Bergmann
    Lea Bergmann
    21/12/2021
    Johannes ist ein sensibler und hochprofessioneller Coach. Als Unternehmerin habe ich viele neue Impulse für unser Unternehmen und mich persönlich aus dem Coaching-Prozess mitnehmen können. Ich kann Johannes uneingeschränkt als Coach für Führungskräfte weiterempfehlen. Vielen Dank für deine Arbeit!
    j d
    j d
    05/12/2021
    Innerhalb kürzester Zeit hat Herr Junker mir geholfen, mehr Klarheit über meine Situation zu erlangen, mich gezielt auszurichten und wertvolle Strategien für den nächsten Schritt zu entwickeln. Dabei war die Atmosphäre durchweg wertschätzend und angenehm und hat mir dadurch auch das mutige Erkunden neuer Perspektiven ermöglicht. Jederzeit wieder!