Artikel Häufige Fragen

Mein Coaching-Ansatz

Wie ich dich unterstütze und begleite

Jeder Coach arbeitet auf seine eigene Weise. Wenn du derzeit auf der Suche nach einem Coach bist, ist das eine ermutigende Nachricht. Denn dadurch hast du die Möglichkeit, den Coach zu finden, der am besten zu dir passt. Aber wie findest du heraus, welcher Coach der Richtige für dich und deine Bedürfnisse ist? In diesem Beitrag erläutere ich detailliert meine Arbeitsweise und meine Definition von Coaching, damit du entscheiden kannst, ob ich der richtige Coach für dich bin.

Mit diesen Themen bist Du bei mir richtig

Als Coach unterstütze ich Menschen dabei, ihr Berufseben nach ihren Wünschen individuell zu gestalten und positiv auszurichten. Meine Expertise im Coaching liegt in den Bereichen Kommunikation im Arbeitsleben, kooperative Führung sowie Work-Life-Balance. In diesen Bereichen kann ich dir die beste Unterstützung bieten.

Hier sind einige Beispiele für typische Anliegen, mit denen Menschen zu mir ins Coaching kommen. Diese Beispiele sollen dir nur eine erste Vorstellung geben, welche Themen bei mir Coaching häufig vorkommen. In jeden Coaching führe ich eine individuelle Auftragsklärung durch, um mit dir zu besprechen, was für dich wichtig ist. Gerne stehe dir gerne zur Seite, um dich in deinem spezifischen Anliegen bestmöglich zu unterstützen.

Karriere-Coaching

  • Du möchtest mehr Klarheit über deine beruflichen Ziele gewinnen und Strategien zur Zielerreichung entwickeln.
  • Du möchtest dein Zeitmanagement verbessern und eine effektive Organisation etablieren.
  • Du hast eine wichtiges Gespräch (z.B. eine Gehaltsverhandlung oder ein Vorstellungsgespräch) bevorstehen und möchtest dich optimal darauf vorbereiten.
  • Du befindest dich in einem Konflikt mit Vorgesetzten oder einem anderen Teammitglied und möchtest in einem geschützten Rahmen Klarheit gewinnen und neue Wege finden, um damit umzugehen.
  • Du möchtest deine persönlichen Potenziale entdecken und daran arbeiten, mehr Selbstvertrauen aufzubauen.
  • Du hast immer wieder mit Selbstzweifeln im Job zu kämpfen und möchtest lernen, besser damit umzugehen und dein Selbstvertrauen zu stärken.

Führungskräfte-Coaching

  • Du möchtest deine Führungsqualitäten stärken und verbessern.
  • Du möchtest deine Kommunikationsfähigkeiten am Arbeitsplatz stärken und Konflikte erfolgreich lösen.
  • Du hast gerade eine neue Position mit Führungsverantwortung übernommen und möchtest dich auf diese neue Herausforderung optimal vorbereiten.

Coaching zur Begleitung von Veränderungsprozessen

  • Du möchtest deine aktuelle berufliche Situation verändern und weißt gar nicht, wo du anfangen sollst.
  • Du Denkstil darüber nach deinen Job zu wechseln und dich beruflich neu zu orientieren, aber du weißt nicht, wo du anfangen sollst und benötigst Unterstützung bei der Planung.
  • Du hast bereits klare Ziele vor Augen, jedoch fehlt dir noch der klare Weg und die passende Strategie, um diese zu erreichen.
  • Du möchtest lernen, mit Veränderungen und Herausforderungen im Arbeitsumfeld umzugehen.

Work-Life-Balance-Coaching

  • Du fühlst dich im Job häufig gestresst, erschöpft und überarbeitet und möchtest eine gesunde Work-Life-Balance entwickeln.
  • Du möchtest eine ausgewogene Work-Life-Balance erreichen und Beruf und Privatleben besser harmonisieren.
  • Du möchtest einen ganzheitlichen Blick auf das Thema Berufsleben werfen und wieder zu mehr Klarheit und Balance finden

Oftmals gibt es auch eine Mischung verschiedener Anliegen, an denen wir gemeinsam arbeiten können. Ich arbeite individuell: mit Dir, an Deinen Themen & Herausforderungen, damit Du eigene Lösungen entwickeln kannst.

Werte sind mir wichtig. Dir auch?

Werte sind unsere Orientierungspunkte in Entscheidungsprozessen. Und deshalb für mich im Coaching besonders wichtig.

Ich erkläre meine Arbeit gerne so: Ich unterstütze werteorientierte Menschen, Teams und Organisationen dabei, Klarheit zu gewinnen, eigene Wege zu gehen und dabei authentisch zu kommunizieren.

Warum werteorientiert? Dahinter steckt eine Haltung zu unserer Arbeitswelt. Neben fachlichen und finanziellen Fragen gewinnen viele andere Faktoren zunehmend an Gewicht, z.B.: Wie sinnvoll ist meine Tätigkeit? Kann ich meine Persönlichkeit im Job einbringen oder schlüpfe ich in eine Rolle, die gar nicht zu mir passt? Kann ich meine Stärken wirklich einbringen? Kann ich mich weiterentwickeln? Lerne ich neue Dinge, die mich wirklich interessieren? Erhalte ich Wertschätzung und Support von meinen Vorgesetzten?

Wenn Du in deiner Arbeit auch eine sinnvolle Tätigkeit siehst, die mit deiner Persönlichkeit im Einklang stehen sollte, bist Du bei mir genau richtig.

Kreativität und Achtsamkeit im Coaching

Achtsamkeit im Coaching bedeutet eine Haltung der Offenheit und Neugier einzunehmen. Mir dient Achtsamkeit als Unterstützung, um jedem Menschen in jeder Sitzung mit Anfängergeist zu begegnen. Dadurch bleibt der Coaching-Prozess lebendig und der Fokus liegt immer bei Dir. So kann ich mich immer wieder am Anliegen des Klient*in oder Coachee ausrichten.

„Creativity is not a talent, it´s a way of operating.“

John Cleese

Kreativität ist nicht nur etwas für Kunstschaffende. Ich glaube, dass alle Menschen die Fähigkeit haben kreativ zu werden und diesen Modus zu nutzen, um sich selbst positiv auszurichten. Ich verstehe Kreativität als eine Haltung und Einladung. Raus der Gedankenspirale, rein ins Fühlen und Handeln! Hierzu möchte ich auch meine Klient:innen ermutigen. Im Coaching können wir auf einen großen Schatz von Methoden zurückgreifen und neue individuelle Lösungen für dein Anliegen entwickeln.

Lass uns deine Geschichte neu erzählen!

Ich liebe Geschichten! Schon als Kind haben mich Märchen, Mythen und Sagen begeistert. Durch meine Erfahrungen im Bereich Marketing & Communications, sowie meine Studium in Geschichtsvermittlung und Literatur weiß ich um den Wert einer gut erzählten Geschichte – auch im Businesskontext. Durch spannende narrativ-orientierte Methoden (wie z.B. die Heldenreise) schauen wir, wo Du in deiner persönlichen Geschichte stehst. So kannst Du mit einer neuen Perspektive entscheiden wie deine Reise weitergehen soll.

Wo? Drinnen, draußen oder online – ganz flexibel, je nach deinen Vorlieben.

Du hast die Möglichkeit, dein persönliches Coaching entweder in meinen Praxis-Räumen in Berlin oder gerne auch unter freiem Himmel wahrzunehmen. Das Outdoor-Coaching kann an einem der vielen Naturschauplätze in Berlin stattfinden oder auch in urbanen Umgebungen als Kiez-Coaching. Wenn du es bevorzugst, können die Sitzungen auch ortsunabhängig und flexibel online durchgeführt werden.

Jede Durchführungsform hat ihre eigenen Vorteile. Wenn du unsicher bist, können wir gerne darüber sprechen. Zusammen können wir herausfinden, welche Option am besten zu dir und deinem Anliegen passt. Weitere Informationen zu diesem Thema sowie zu meinen Konditionen findest du übrigens hier.

Bist Du neugierig geworden oder fühlst Dich von diesen Gedanken angesprochen?

Vielleicht hast Du auch eine Frage, auf die du in diesem Artikel noch keine Antwort gefunden hast.

Dann kontaktiere mich gerne über das untenstehende Kontaktformular für ein unverbindliches Vorgespräch.